Die Firma

IBEX (IngenieurBüro EXtrusion) wurde als technisches Büro für Kunststofftechnik im Jahr 2008 als Mitglied des österreichischen Fachverbandes Ingenieurbüros gegründet.

IBEX kann durch die mehr als 20-jährige Erfahrung aus der Extrusionsbranche auf ein umfangreiches, praxisorientiertes Erfahrungspotenzial zurückgreifen, und ist damit in der Lage, seinen Kunden auf der Suche nach Lösungen in der Extrusionstechnik eine unabhängige Beratung anzubieten.

Die Schwerpunkte

Erstellen von Extrusionskonzepten zur Rohr-, Profil-, Platten-, und Granulatextrusion aller handelsüblichen extrudierbaren Thermoplaste, Faserverbundwerkstoffe und Recyklate, auch wenn diese nicht thermoplastisch verarbeitbar sind.

Der Firmengründer

Der Firmengründer und Geschäftsführer Hr. Ing. Josef Hintenberger hat nach seiner Ausbildung zum Kunststofftechniker seine Kompetenz in der Extrusionstechnik, im Kunststoffmaschinenbau und in der Materialforschung in einer Reihe von internationalen Projekten an führender Position aufbauen können.

 

Damit bündelt er in einzigartiger Weise das Wissen über den extrusionstechnischen Anlagenbau mit der Materialentwicklung, womit seine Kunden in hohem Maß profitieren.

Unsere Philosophie

Durch eine gezielte Analyse und effektive Beratung eine Prozessoptimierung auf bestehenden Anlagen herbeiführen. Alles fließt, der Grundsatz der Rheologie, hat in unserem technischen Verständnis schon sehr interessante Werkstoffe hervorgebracht.